UNSERE PROJEKTE / REFERENZEN

Hier können Sie sich einige unserer Projekte ansehen, die wir geplant und realisiert haben.

Bei diesen Bauprojekten konnte unser Unternehmen folgende Leistungen projektbezogen erbringen.

projekte

𝐔𝐦𝐛𝐚𝐮 𝐮𝐧𝐝 𝐀𝐧𝐛𝐚𝐮 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐬 𝐖𝐨𝐡𝐧𝐡𝐚𝐮𝐬𝐞𝐬

Konzept, Entwurf und Planung Christian Gnoss 2014


Das bestehende Gebäude wurde um einen Anbau in Massivbauweise erweitert, in dem sich die Bäder und der Aufzug befinden. Gemäß unserer Firmenphilosophie des nachhaltigen Bauens wurde das vorhandene Mauerwerk soweit wie möglich integriert. Das gesamte statische Konzept wurde so ausgelegt, dass im Obergeschoss keine tragenden Innenwände vorhanden sind und somit die Bewohner während der gesamten Bauphase im Objekt verbleiben konnten. Das gesamte Dachgeschoss wurde in Holzständerbauweise errichtet, um das bestehende Mauerwerk nicht unnötig zu belasten. Abgerundet wurde das Konzept durch eine umweltfreundliche Holzpelletheizung mit Fußbodenheizung.

ALT + NEU = EIGENARTIG Denkmalgerechte Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses in Radebeul.

 Denkmalgerechte Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses in Radebeul. Konzept und Entwurf Christian Gnoss 2016

𝗡𝗲𝘂𝗯𝗮𝘂 𝟯 𝗙𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀

Konzept, Entwurf und Planung Christian Gnoss 2017
 
Neubau eines 3-Familienhauses in #altkötschenbroda (Radebeul). Das Haus wurde nach den Vorgaben der Gestaltungssatzung im Stil der vorhandenen Bebauung errichtet. Der Neubau wurde auf dem vorhandenen Keller errichtet, was dem Bauherrn Kosten ersparte. Zur Erhöhung der Energieeffizienz wurde die Heizungsanlage mit der des Vorderhauses gekoppelt.

Und hier etwas aus der Presse

Unsere Bauherren und wir als Planer haben das Gebäude der Zukunft gebaut. Mehr an Energieeffizienz geht nicht, mit einem KfW 40 EE Standard wurden die Visionen der Bauherren ITB-Dresden GmbH gemeinsam mit der BauContur umgesetzt.

Bauen eine Lust

Bereits 2016 hat die BauContur nachhaltig und energieeffizient gebaut. Individuell geplantes Einfamilienhaus mit Erdwärme zum Heizen sowie Temperieren und der Strom kommt vom Dach durch eine PV-Anlage. Bauen aus Überzeugung und nicht durch Zwang und Staatsdoktrin. Konzept und Entwurf: Christian Gnoss 2016

𝗨𝗺𝗯𝗮𝘂 𝘂𝗻𝗱 𝗘𝗻𝗲𝗿𝗴𝗲𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗦𝗮𝗻𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗘𝗶𝗻𝗳𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀

Konzept, Entwurf und Planung Christian Gnoss 2022
Manche Dinge scheinen auf den ersten Blick aussichtslos. Dann denkt man nach, hat eine Idee und dann wird diese Idee umgesetzt. Die Sanierung eines Einfamilienhauses in der Sächsischen Schweiz. Dachgeschoss und Obergeschoss wurden abgerissen, Erdgeschoss und Gewölbekeller blieben erhalten und bildeten die Grundlage für die Energetische Sanierung.

Ein neues Zusatzgeschoss

Es wächst und gedeiht auch im Herbst. Ein Zusatzgeschoss für die Fabrikstraße in Sörnewitz. Energetische Sanierung … ein Projekt er ITB-Dresden GmbH und der BauContur.

Weltbetontag

Weltbetontag 150 Tonnen Beton 😊☺️☺️ Betonage Decke über 1.OG. Hier Sanierung Fabrikstraße Sörnewitz

𝗨𝗺𝗯𝗮𝘂 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝗻𝗯𝗮𝘂 𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝘃𝗶𝗹𝗹𝗮 𝗶𝗻 𝗚𝗹𝗮𝘀𝗵𝘂̈𝘁𝘁𝗲

 
Idee, Entwurf und Planung Christian Gnoss 2017
Leistungen BauContur:
Aufmaß, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Statik, Ausführungsplanung, Bauleitung
Objektbeschreibung:
Anbau mit Treppenhaus und Carport, Ertüchtigung Gründung, Energetische Sanierung, Änderung Grundrisse

𝗦𝗮𝗻𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗘𝗶𝗻𝗳𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗛𝗼𝗰𝗵𝘄𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗗𝗿𝗲𝘀𝗱𝗲𝗻

Konzept, Entwurf und Planung Christian Gnoss 2013
Leistungen BauContur:
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
Bauleitung
Objektbeschreibung:
Rückbau Bestand mit Erhaltung Mauerwerk im Erdgeschoss, Decke über Erdgeschoss aus Gewichtsgründen als Holzbalkendecke ausgeführt, Obergeschoss Mauerwerk Neu aus LIAPLAN, Sanierung erfolgt nach Vorgaben Fördermittel … Gebäude muss nach eventuellem weiterem Hochwasser mit wenig Aufwand wieder nutzfähig sein, deshalb wurde der Heizungsraum und die Verteilung Elektro im Spitzboden installiert